Pressemitteilung: BIOFACH 2020

Noch mehr Raum für Bio – noch mehr Vielfalt!

Nürnbergmesse - Tuesday, September 24, 2019

Noch mehr Raum für Bio – noch mehr Vielfalt!
© Nürnbergmesse/ Heiko Stahl

Vom 12. – 15. Februar 2020 öffnet die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, BIOFACH, wieder ihre Tore in Nürnberg. Zum jährlichen Jahresauftakt der Branche werden dann 3.500 Aussteller aus circa 100 Ländern erwartet. Mit der Erweiterung um zwei Hallen stellt die nächste Ausgabe der BIOFACH Raum für noch mehr Aussteller bereit. Das Angebot wird damit für die Fachbesucher BIOFACH und VIVANESS – 2019 waren es 51.488 – des Messe-Duos noch vielfältiger.
Die Internationale Fachmesse für Naturkosmetik findet 2020 bereits zum 14. Mal parallel zur BIOFACH statt. Die VIVANESS zieht dann in die Halle 3C und erweitert mit 300 erwarteten Ausstellern ebenfalls ihr Angebot. Die BIOFACH rückt mit dem Kongressschwerpunkt „Bio wirkt!“ die positiven Effekte der ökologischen Wirtschaftsweise in den Fokus. Mit dem neuen Treffpunkt „Wasser: gefährdete Grundlage des Lebens?“ greift die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel ein weiteres hochaktuelles Thema auf.

„360° Bio, das ist auch 2020 wieder unser Anspruch an die BIOFACH als Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel. Daher freuen wir uns ganz besonders, unseren Ausstellern mit zwei weiteren Hallen nochmals mehr Raum für ihr inspirierendes Angebot zu bieten. Gleichzeitig können wir damit den hochinternationalen Fachbesuchern aus Handel und der Außer-Haus-Verpflegung und entlang der gesamten Wertschöpfungskette noch mehr Vielfalt präsentieren,“ so Danila Brunner, Leitung BIOFACH und VIVANESS.

„Definitiv steht die BIOFACH 2020 erneut für eine unvergleichliche Bio-Produktvielfalt, überzeugende Neuheiten, zahlreiche Impulse zu Food- und Sortimentstrends, vielfältige Networking-Möglichkeiten und fachlich fundierten Wissensaustausch“, so Danila Brunner weiter.

Wissen & Lernen, Neuheiten & Trends sowie Erleben & Entdecken:
Die Themenwelten der BIOFACH

360° Bio, das zeigt sich alljährlich in den umfassenden Themenwelten der BIOFACH. Unerlässlich dabei: die Themenwelt Wissen & Lernen. Hierzu gehören neben dem BIOFACH Kongress, zu dem erneut rund 8.000 Teilnehmer in circa 150 Einzelterminen erwartet werden, und dem Fachhandelstreff die Treffpunkte „Generation Zukunft“ und „Initiativen & NGOs“. Premiere feiert 2020 der Treffpunkt „Wasser: gefährdete Grundlage des Lebens?“.

Anlässlich des BIOFACH Kongresses diskutiert der Sektor im Rahmen des Kongressschwerpunktes zentrale Herausforderungen der Zukunft und welche Antworten und Lösungsansätze eine ökologische Wirtschaftsweise liefert. Unter der Überschrift „Bio wirkt!“ zeigt die Branche die positiven Effekte von Bio auf: Bio schützt das Wasser, steigert die Bodenfruchtbarkeit und stärkt Artenvielfalt. Bio schützt das Klima, ist gesund im ganzheitlichen Sinne und sichert Lebensgrundlagen. Bio-Landwirtschaft,
-Lebensmittelherstellung und -Handel stärken das Gemeinwohl rund um den Globus.

Eine Facette des Kongressschwerpunktes vertieft die neue Sonderschau der BIOFACH 2020. Mit dem Treffpunkt „Wasser – gefährdete Grundlage des Lebens?“ greift die Weltleitmesse ein hochaktuelles Thema auf. In Vorträgen und zahlreichen weiteren wissensvermittelnden Formaten präsentieren auf der neuen Sonderschau eine Vielzahl an Verbänden, Institutionen und Unternehmen ihre Projekte und Produkte rund um die (Lebens-)Ressource Wasser. Platziert wird die Sonderschau in Halle 8 des Messezentrums Nürnberg.

Der Fachhandelstreff bietet auch zur nächsten Ausgabe der BIOFACH wieder Raum für Themen, wie die gemeinsame Entwicklung von zukunftsweisenden Handelskonzepten oder Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen. Ebenfalls Teil der Themenwelt Wissen & Lernen ist der Treffpunkt Generation Zukunft. Zu diesem zählen Jobbörse, Karrieretreff und der Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft. Und, da Bio immer auch für Verantwortung steht, begegnen Fachbesucher am gleichnamigen Treffpunkt Initiativen & NGOs, also Nichtregierungs-organisationen, die einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl unserer Gesellschaft leisten.

Neuheiten & Trends: Neuprodukte, Newcomer und Start-ups

Fachbesucher auf der Suche nach spannenden Neuprodukten und Inspirationen werden unter anderem am Neuheitenstand der BIOFACH fündig. Circa 550 angemeldete Neuheiten präsentieren die Aussteller dort. Im Rahmen der Best New Product Awards können die Fachbesucher vor Ort auch gleich noch für das in ihren Augen innovativste und interessanteste Produkt am Neuheitenstand abstimmen. Zur Themenwelt Neuheiten & Trends zählt darüber hinaus der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Gemeinschaftsstand für junge innovative Unternehmen, die „deutschen Newcomer“. Unter der Überschrift „Innovation made in Germany“ präsentieren sich dort 25 Newcomer und Start-ups dem Fachpublikum.

Eintauchen in kulinarische Welten: Die Erlebniswelten der BIOFACH

Den Sortimentsbereichen Olivenöl, Wein und Vegan sind eigene Ausstellungsbereiche gewidmet, die Erlebniswelten OLIVENÖL, WEIN und VEGAN. Sie gehören zur Themenwelt Erleben & Entdecken. Neben Produktpräsentationen sind dort Verkostungen, sowie ein fachliches Rahmenprogramm auf der jeweiligen Fläche fester Bestandteil. Tradition haben auf den Erlebniswelten auch die begehrten Prämierungen. Die „Jahrgangsbesten“ werden hier mit dem MUNDUS VINI BIOFACH, dem internationalen Bio-Weinpreis beziehungsweise dem Olive Oil Award ausgezeichnet. Der erste wird im Rahmen einer Verkostung durch eine Jury des Meininger Verlages bereits vor der BIOFACH ermittelt, wer beim Olivenöl zu den strahlenden Gewinnern zählt, wird von den Fachbesuchern vor Ort auf der Messe über eine Blindverkostung mit Live-Voting entschieden.