Photokina kämpft

Imaging-Branche verändert sich massiv

Christiane Appel - Friday, September 20, 2019    

Imaging-Branche verändert sich massiv

Die Photokina im Strudel der sich massiv verändernden Imaging-Branche: Diese erwartet Impulse zur (und von der) kommenden Veranstaltung vom 27. bis 30. Mai 2020. „Die Photokina stellt eine einzigartige Chance dar, der Welt zu zeigen, dass die Themen Foto, Video und Imaging nicht an Relevanz verloren haben“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kölnmesse, der darauf setzt, „dass die großen Player der Industrie diese Chance möglichst geschlossen nutzen.“  Bereits 2016 hatte die Kölnmesse gemeinsam mit dem Photoindustrie-Verband Konsequenzen aus der rückläufigen Entwicklung des Marktes gezogen und mit einer grundlegenden Konzeptanpassung sowie Investitionen in neue Aussteller- und Besuchersegmente reagiert. Ein Ergebnis: Wichtige Neuaussteller konnten gewonnen werden, der Anteil jüngerer Besucher steigt. Auch wenn Player wie Leica, Nikon und Olympus Köln jetzt Adieu sagen: Man befindet sich in konkreten Gesprächen zu einer neuen Erlebnisfläche für Fotografie, die Akquise herausragender Speaker für die Bühnen ist in vollem Gange und auch an spezifischen Konzepten für Start-ups, Händler und Professionals wird gearbeitet.

Foto: Kölnmesse

SHARE THIS ARTICLE

Related Articles

Cologne will not hold fairs of its own until the end of October

The management board of Kölnmesse decided after close consultation with the supervisory board not to stage any events of its own in Cologne until the end of October 2020.

Read more
Successful year for Kölnmesse

For the first time in its over 90-year history, Kölnmesse in 2019 achieved sales of more than 400 million euros.

Read more
Establishing cleaning standards

The Georgia World Congress Center and Savannah Convention Center are aiming to achieve GBAC STAR accreditation for cleaning, disinfection, and infectious disease prevention.

Read more

Most read articles

Industry reports deep cuts but remains optimistic

UFI Global Barometer reveals that for both April and May, 73% of exhibition companies worldwide declared "no activity".

Read more
Messe München on shopping spree

Messe München has acquired Glasstech Asia / Fenestration Asia to expand its network of BAU global leading fairs in Asia.

Read more
Cosmopack and Cosmoprof Asia under one roof

Joint organisers BolognaFiere Group and Informa Markets have decided to upon strategies to collocated Cosmopack and Cosmoprof Asia 2020 under one roof at the Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC).

Read more

Categories and Tags

Märkte | Photokina | Imaging-Branche | Gerald Böse | Kölnmesse | Photoindustrie-Verband | Leica | Nikon und Olympus