Photokina kämpft

Imaging-Branche verändert sich massiv

Christiane Appel - Friday, September 20, 2019    

Imaging-Branche verändert sich massiv

Die Photokina im Strudel der sich massiv verändernden Imaging-Branche: Diese erwartet Impulse zur (und von der) kommenden Veranstaltung vom 27. bis 30. Mai 2020. „Die Photokina stellt eine einzigartige Chance dar, der Welt zu zeigen, dass die Themen Foto, Video und Imaging nicht an Relevanz verloren haben“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kölnmesse, der darauf setzt, „dass die großen Player der Industrie diese Chance möglichst geschlossen nutzen.“  Bereits 2016 hatte die Kölnmesse gemeinsam mit dem Photoindustrie-Verband Konsequenzen aus der rückläufigen Entwicklung des Marktes gezogen und mit einer grundlegenden Konzeptanpassung sowie Investitionen in neue Aussteller- und Besuchersegmente reagiert. Ein Ergebnis: Wichtige Neuaussteller konnten gewonnen werden, der Anteil jüngerer Besucher steigt. Auch wenn Player wie Leica, Nikon und Olympus Köln jetzt Adieu sagen: Man befindet sich in konkreten Gesprächen zu einer neuen Erlebnisfläche für Fotografie, die Akquise herausragender Speaker für die Bühnen ist in vollem Gange und auch an spezifischen Konzepten für Start-ups, Händler und Professionals wird gearbeitet.

Foto: Kölnmesse

SHARE THIS ARTICLE

Related Articles

Sales at Kölnmesse exceed 400 million euro for the first time

The Kölnmesse group ended fiscal 2019 with record sales of over 400 million euros and an annual profit of over 30 million euros.

Read more
Leadership change yet again

Jan-Raphael Spitzhorn (39) has taken over as new director of Kölnmesse's Photokina with immediate effect.

Read more
Name change in Shenzhen

Shenzhen International Machinery Manufacturing Industry Exhibition (SIMM), established in 2000, will be renamed as Shenzhen International Industrial Manufacturing Technology Exhibition (ITES) for its 2020 edition.

Read more

Most read articles

Coronavirus leads to exhibition cancellations
New waste disposal system

Sniec has launched an initiative to rid itself of the large volumes of waste generated by events

Read more
Heimtextil to launch in Colombia in 2021

Messe Frankfurt has licensed its Heimtextil brand to Inexmoda

Read more

Categories and Tags

Märkte | Photokina | Imaging-Branche | Gerald Böse | Kölnmesse | Photoindustrie-Verband | Leica | Nikon und Olympus