Pressemitteilung: Artlife zieht ein positives Fazit zur Jahresmitte

Artlife - Friday, August 9, 2019    


© Artlife

Zum Beginn des zweiten Halbjahres blickt Artlife auf erfolgreiche erste sechs Monate 2019 zurück. Das erfreuliche Halbjahresergebnis resultiert zum großen Teil aus dem Ausbau des Bestandskundengeschäfts aber auch aus Neukundengewinnen.

„Besonders freuen wir uns darüber, dass es uns mehr und mehr gelingt, uns aus dem reinen „Wer-kann-es-noch-billiger?“ herauszuhalten, weil Kunden uns verstärkt wegen unserer Konzeptionskompetenz und der kreativen Entwürfe beauftragen, die unser hauseigenes Architektenteam entwickelt. Wir verstehen uns längst nicht mehr nur als Umsetzer von Messe- und Eventbauprojekten, sondern als integriert arbeitender Partner unserer Auftraggeber für die Entwicklung und Umsetzung temporärer räumlicher Markenarchitektur“, erklärt Stephan Haida, Geschäftsführer von Artlife.

„Aber auch im Bereich der reinen Umsetzung, bei dem wir nach wie vor auf hohe Qualität statt auf Dumping setzen, haben wir trotz der ein oder anderen schmerzhaften Pitch-Niederlage unsere selbst gesteckten Ziele erreicht. Mittlerweile ist es fast schon ein Alleinstellungsmerkmal, als Messe- und Eventbauunternehmen noch eine eigene Produktion zu betreiben. Hier nicht von anderen Unternehmen abhängig zu sein und jederzeit die Kontrolle über Qualität und Termine zu haben, ist tief in unserer Unternehmens-DNA verankert. Aus diesem Grund werden wir die eigenständige Produktion auch künftig ausbauen und erweitern. Mit drei Tischler-Lehrlingen sorgen wir auch selbst für qualifizierten Nachwuchs“, ergänzt Stephan Haida.

Im ersten Halbjahr lagen die Schwerpunkte bei Artlife zunächst im nationalen Frühjahrsmessegeschäft. Highlights waren dabei die bauma in München und das Online Marketing Rockstars Festival (OMR) in Hamburg, wo für insgesamt fünf Kunden sechs eindrucksvolle Messeauftritte unterschiedlicher Standgrößen entwickelt und umgesetzt wurden. Weitere Standkonzepte auf Messen wie etwa auf der Hannover Messe und ISH folgten.

Auch im Ausland standen die Realisierungen attraktiver Messeauftritte auf dem Programm. Beispielsweise in Frankreich und Großbritannien war Artlife für Kunden wie Aareal, Liebherr und Sonova mit individuellen Standbauten aktiv vertreten. Die Messepräsentation von Daimler Buses auf dem Global Public Transport Summit (GPTS) in Stockholm rundeten das zweite Quartal ab.

Hinzu kamen mehrere Setbauprojekte im In- und Ausland. Dazu gehört der markenkonforme Ausstattungs- und Präsentationsbau für Automotive Events im Bereich Product- und Brand Experiences wie Dealer-, Trainings- und Presse-Events für Kunden wie Mercedes Benz und Mazda. Für die Metro AG realisierte Artlife den gesamten Bühnen-, Kulissen- und Dekorationsbau für die Global Leadership Conference 2019 in Düsseldorf.

Zur positiven Halbjahresbilanz hat auch die nachhaltige und zukunftsfeste Unternehmenspolitik von Artlife beigetragen. Mit der Erweiterung des Geschäftsführungskreises durch die langjährigen Mitarbeiter Jennifer Hofmann und Thomas Barber, konnten interne Prozesse konzentriert optimiert, Strukturen zukunftsorientiert weiterentwickelt und die Leistungsfähigkeit gesteigert werden.

Zugleich hat die Neuausrichtung der Führungsstruktur für die Inhaber und Geschäftsführer, Stephan Haida und Andreas Bedel, mehr Freiraum geschaffen, um die strategische Weiterentwicklung des Setbau-Unternehmens voranzutreiben.

Aufgrund des Zuwachses von Projektaufträgen aber auch angesichts der vielversprechenden Auftragslage für 2019 und darüber hinaus, haben sich die Hofheimer erneut personell verstärkt.

Seit Mai unterstützt Erik Jung als Projektleiter das Team von Artlife. Der 33-jährige Messeprofi war vor seinem Wechsel zuletzt bei ET Global und bei den Messeexperten von mac als Projektmanager tätig. Der staatlich geprüfte Holztechniker verfügt über einen rund zehnjährigen Erfahrungsschatz. In dieser Zeit steuerte und realisierte er zahlreiche nationale und internationale Messeprojekte für Kunden wie Deutz AG, Rational AG, Vissmann, Enercon und Mercedes Benz.

Gleichzeitig wurde auch die Erweiterung der Lager- und Produktionsfläche um 600 auf nun insgesamt 3500 Quadratmeter vorgenommen. Um zudem die logistischen Abläufe sicherzustellen, wurde auch für die Bereiche Produktion und Lager Einstellungen vorgenommen.

Foto: Stephan Haida

SHARE THIS ARTICLE

Related Articles

Name change in Shenzhen

Shenzhen International Machinery Manufacturing Industry Exhibition (SIMM), established in 2000, will be renamed as Shenzhen International Industrial Manufacturing Technology Exhibition (ITES) for its 2020 edition.

Read more
Stronger focus on aerospace

Fastener Fair France will devote an entire area to aerospace-grade fasteners at its next edition scheduled to take place from May 27 to 28, 2020

Read more
Indoor and outdoor circuit

At its third edition, the Smart Mobility Congress (SMC) will introduce two different test drive areas for new vehicles.

Read more

Most read articles

New waste disposal system

Sniec has launched an initiative to rid itself of the large volumes of waste generated by events

Read more
Heimtextil to launch in Colombia in 2021

Messe Frankfurt has licensed its Heimtextil brand to Inexmoda

Read more
Injunction order against ITB India

An injunction order has been passed against Messe Berlin, organisers of ITB Berlin, who recently launched ITB India.

Read more

Categories and Tags

Märkte | Pressemitteilung | Artlife | Bilanz | Messebau