"Veränderte Kommunikation" beim Vorarlberger Convention Forum

Tipp in Bludenz: Kommunikations-Wandel bei Veranstaltungen mitdenken

fun - Thursday, December 12, 2019    

Tipp in Bludenz: Kommunikations-Wandel bei Veranstaltungen mitdenken
Foto: Convention Partner Vorarlberg

Das Thema „Veränderte Kommunikation“ stand im Mittelpunkt des 9. Vorarlberger Convention Forums. Rund 110 Teilnehmer aus Tourismus und Industrie sammelten in der Fabrik Klarenbrunn Hintergrundwissen und praktische Tipps, wie sie Veranstaltungen im digitalen Zeitalter konzipieren. „Der Konsum von Wissen in unserer Gesellschaft hat sich drastisch verändert, ebenso die Art, wie wir miteinander kommunizieren. Das Maß an Ablenkung ist groß, die Geschwindigkeit und die Fülle an Information sind überwältigend“, sagte Urs Treuthardt, Geschäftsführer von Convention Partner Vorarlberg. Beim neunten Vorarlberger Convention Forum waren eine Expertin und ein Experte zu Gast in Bludenz, um diese Entwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren

„Während Veranstaltungen, wie zum Beispiel bei Kongressen, konkurrieren die Inhalte mit den allgegenwärtigen mobilen Geräten um die Aufmerksamkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, weiß Dr. Katharina Turecek, Leiterin des Instituts für Gedächtnistraining in Wien. Daher wirbt sie für Single- statt Multi-Tasking. Angebote, die zur Bewegung und zum Mitmachen anregen, seien hilfreich: „Aktivierung statt Berieselung, Qualität vor Quantität“. Damit etwas in unserem Gehirn gespeichert bleibe, komme es vor allem auf Anknüpfungspunkte mit bereits bestehenden Inhalten an.

Mag. Lukas Rössler MBA, Gründer der Innovators Agentur Fosbury, wies auf die wichtige Phase vor der Veranstaltung hin: „Das Event beginnt inszenatorisch und dramaturgisch lange vor der Registrierung.“ Für ihn geht es im Zeitalter der Digitalisierung darum, die Online-Welt zu nutzen. Eine Möglichkeit zur Interaktion sei beispielsweise, Live-Abstimmungen vor Ort über das Smartphone durchzuführen. Er rückte die veränderte Mediennutzung der Digital Natives – also der Personen, die mit digitalen Medien aufgewachsen sind – in den Blickpunkt.

Die Inhalte des Forums kamen bei den rund 110 Teilnehmern im Spinnsaal der Fabrik Klarenbrunn gut an. „Dank Katharina Turecek weiß ich nun, wie ich mein Angebot besser deutlich machen kann. Ihr Vortrag brachte es genau auf den Punkt, wie und warum interaktive Kongresse funktionieren“, sagte Ursula Hillbrand, Inhaberin der AoH Salonhosting GmbH.

www.convention.cc

 

SHARE THIS ARTICLE

Related Articles

IBTM World 2019 closed

IBTM World 2019 closed last week with over 74,000 pre-scheduled business meetings having taken place and a 3% increase in the number of visitors attending the three-day event compared with 2018. 62% of Hosted Buyers participated in IBTM World for the first time this year and 51% of them were completely new to the entire IBTM portfolio. Over 2,600 exhibitors from 150 countries attended, including over double the number of first-time exhibitors compared to 2018, and a 450% increase in net space for exhibitors from China.

Read more
Business Events Luxembourg aims big

The development of the business events sector in Luxembourg is one of the priorities of the Luxembourg Government. With a considerable growth potential in this particular sector, meetings, international conferences and conventions are boosting the image and the visibility of the Grand Duchy at the international level while contributing to the economic development of the country.

Read more
Survey on the impact of mentoring

Being mentored is something that can have a huge impact on growing one’s talent and carving out a real developmental route in our exciting industry. These were the reasons, five years ago, that prompted Fay Sharpe, now Vice-President BCD Meetings & Events, to launch the Fast Forward 15 mentoring programme, a not-for-profit initiative for women in the events and hospitality industry.

Read more

Most read articles

JMIC: "We ourselves must demonstrate confidence"

The emergence of a new strain of coronavirus that is currently the subject of a WHO emergency international health declaration reminds us of how easily the freedom and willingness to travel for the purpose of attending business events and other face-to-face interactions can be impacted, says Kai Hattendorf, President of the Joint Meetings Industry Council.

Read more
PCMA to raise $250K for Australia and Puerto Rico Disaster Victims

Citing the business events industry’s vast potential for taking care of people and communities, PCMA President and CEO Sherrif Karamat announced a pan-industry initiative to raise $250,000 to help those affected by the bushfires in Australia and the earthquakes in Puerto Rico.

Read more
Exceptional Experiences will take place alongside IBTM World

Reed Travel Exhibitions (RTE) announces the launch of Exceptional Experience.

Read more

Categories and Tags

Destination | Meetingindustrie | Convention Partner Vorarlberg | Kommunikation | Vorarlberg | Convention Partner Vorarlberg | Bludenz | Katharina Turecek | Gehirn