Erfolgsmodell deutsche Leitmessen

Trotz schwächelnder Konjunktur halten Aussteller und Besucher die Treue

Christiane Appel, m+a - Friday, November 22, 2019    

Trotz schwächelnder Konjunktur halten Aussteller und Besucher die Treue
© Messe Düsseldorf / ctillmann

„BDI erwartet kräftigen Rückgang der Produktion“, „Deutsche Wirtschaft tritt auf der Stelle“, wahlweise „Deutsche Industrie steckt in der Rezession“ oder „Deutschland schrammt wohl doch an Rezession vorbei“: Schlagzeilen, die auch dem Messegeschäft nicht gerade zuträglich sind. Und doch läuft das Erfolgsmodell „deutsche Leitmessen“. Ein Beispiel: Die Düsseldorfer Messe K, die – vor dem Hintergrund der Klima- und Plastikmüll-Diskussion – ein ganz heikles Thema abdeckt. Entsprechend vorsichtig formulierten denn auch die ausstellenden Unternehmen ihre Erwartungshaltungen in Vorfeld, begleitet von Vorstellungen von Bildern und Nachrichten wie rund um den Klimasünder Auto bei der IAA in Frankfurt: versperrte Eingänge, Protestaktionen, Polizei. Wenn auch Kunststoff ein öffentliches Thema ist, die B2B-Veranstaltung K ist den meisten weniger geläufig. Und so blieb das Düsseldorfer Messegelände von Fridays-for-Future-Kundgebungen oder Extinction-Rebellion-Aktivisten verschont. Schade eigentlich, Diskussionen täten auch hier dringend not. Die Messe als DIE Plattform in Zeiten, die für die jeweiligen Branchen große Herausforderungen bieten, sollte zu Gesprächen über die eigentliche B2B-Zielgruppe hinaus einladen und damit Themen setzen für und mit der jeweiligen Veranstaltung. Findet doch da Zukunft statt und Entwicklungen sind für jeden neugierigen Laien interessant: Eine (Leit-)Messe gibt Orientierung, Ausblick und zeigt Lösungsansätze auf. Das gilt nicht nur für die K, auf der die Themen rund um Umweltverträglichkeit, Ressourcenschonung und Abfallvermeidung dominierten – und die auch deshalb ein Fest für Wirtschafts- und Wissenschaftsjournalisten gewesen sein muss (wenn sie sie denn genutzt haben): eine Kunststoffmesse als Impulsgeber für nachhaltiges Wirtschaften.

SHARE THIS ARTICLE

Related Articles

Press Release: KECK

ENGEL’s motto, “Experience. Passion. Innovation”, formed the basis of its trade fair design at K 2019 in Düsseldorf.

Read more
Easier navigation in Durban

The Durban International Convention Centre has introduced a new online app to make the lives of delegates, stakeholders, exhibitors and contractors easier.

Read more
Exhibition industry around the globe

Learning about the exhibition and event industry around the globe - this is what the IFES Global Experience Exchange (GEE) Program is about.

Read more

Most read articles

New waste disposal system

Sniec has launched an initiative to rid itself of the large volumes of waste generated by events

Read more
Support for Sustainable Development Goals

UFI has updated its database of initiatives and projects from the exhibition industry that support the Sustainable Development Goals of the United Nations (UNSDGs).

Read more
Heimtextil to launch in Colombia in 2021

Messe Frankfurt has licensed its Heimtextil brand to Inexmoda

Read more

Categories and Tags

Praxis | Kommentar | Märkte | Messewirtschaft | K | Düsseldorf | Leitmessen | Deutschland