Meinungsartikel von Annett Polaszewski-Plath

„Wer relevant bleiben will, muss innovativ sein”

fun - Tuesday, November 19, 2019    

„Wer relevant bleiben will, muss innovativ sein”
Foto: Eventbrite

Delegierte von heute stellen Anforderungen, die traditionelle Konferenzmodelle teilweise nicht mehr erfüllen können. Wer relevant bleiben will, muss innovativ sein. Aber wie kann das aussehen? Formate wie South by Southwest (SXSW) oder Web Summit sind die neuen Stars am Tagungshimmel. Die Konferenzen haben sich zu einem Treffpunkt etabliert, bei dem „dabei sein“ alles ist. Information wird verstärkt durch Interaktion vermittelt. Networking, Dialog und Diskurs sowie Emotionen stehen im Vordergrund. Auch in Deutschland gibt es große Event-Formate, die dafür sorgen, dass die Veranstaltung selbst zu einem echten Erlebnis wird. Erst dieses Jahr hat das Tech Open Air, Europas erstes und größtes interdisziplinäres Technologie-Festival aus Berlin, seine Kooperation mit dem Melt! Musikfestival verkündet. Erfolgreiche Konferenzen stellen das Erlebnis  der Besucher in den Mittelpunkt. Und dabei wird nicht gespart, um zu beeindrucken: Vom spektakulären Bühnen-Set-Up mit Lichteffekten und Pyrotechnik zu herausragenden Musik-Performances. Zudem werden echte Publikumsmagneten auf die Bühne geholt. Ein Beispiel: Barack Obama hält die Eröffnungsrede des Gründerfestivals Bits & Pretzels in München.

Ziel ist es, eine „Experience Konferenzbesuch” zu schaffen, voll mit Inspirationen, Überraschungen und Neuheiten. Die Konferenz soll nicht besucht, sondern vielmehr erlebt werden. Dabei reicht es nicht ein Riesenrad aufzustellen und abends eine Party zu schmeißen, vielmehr soll ein ganzheitliches Erlebnis geschaffen werden. Eine emotionale Ansprache ist hierfür ebenso zentral, wie der Einsatz digitaler Technologien. Teil der “Experience” ist dabei auch weiterhin das vermittelte Community-Gefühl und Hilfe bei dem Ausbau des eigenen Netzwerks. Was sich in erster Linie aufregend anhört, geht mit der Frage einher, wie umfangreich und in welcher Geschwindigkeit ein derartiger Wandel gut und wünschenswert ist. Für bestehende Konferenzen ist die Weiterentwicklung ihres Formats hin zu einer Veranstaltung mit Festival-Charakter eine recht große Herausforderung. Vor allem gilt darauf zu achten, dass der Fokus der Konferenz klar erkennbar bleibt. Nur wer seinen Markenkern, die DNA der Veranstaltung, kennt und ihn zu definieren weiß, der wird auch den Transformationsprozess mit der nötigen Strategie, Geduld und Umsetzungskraft verwirklichen können.

Von Annett Polaszewski-Plath, Geschäftsführerin Deutschland und Österreich, Eventbrite. 

 

SHARE THIS ARTICLE

Related Articles

Three new neighbourhoods

Vision Expo, the bi-annual trade show and conference for ophthalmic professionals, is being reimagined by its organisers Reed Exhibitions and Vision Council.

Read more
Survey on the impact of mentoring

Being mentored is something that can have a huge impact on growing one’s talent and carving out a real developmental route in our exciting industry. These were the reasons, five years ago, that prompted Fay Sharpe, now Vice-President BCD Meetings & Events, to launch the Fast Forward 15 mentoring programme, a not-for-profit initiative for women in the events and hospitality industry.

Read more
IBTM World has crowned Canvas Planner as winner

IBTM World has crowned Canvas Planner the winner of its event incubator, ‘Event Business Accelerator’, a newly launched business mentorship and investment programme for young entrepreneurs. The winner was announced at a graduation ceremony following two days of live pitching to potential investors at IBTM World 2019, taking place at Fira Gran Via Barcelona from 19-21 November.

Read more

Most read articles

JMIC: "We ourselves must demonstrate confidence"

The emergence of a new strain of coronavirus that is currently the subject of a WHO emergency international health declaration reminds us of how easily the freedom and willingness to travel for the purpose of attending business events and other face-to-face interactions can be impacted, says Kai Hattendorf, President of the Joint Meetings Industry Council.

Read more
PCMA to raise $250K for Australia and Puerto Rico Disaster Victims

Citing the business events industry’s vast potential for taking care of people and communities, PCMA President and CEO Sherrif Karamat announced a pan-industry initiative to raise $250,000 to help those affected by the bushfires in Australia and the earthquakes in Puerto Rico.

Read more
Exceptional Experiences will take place alongside IBTM World

Reed Travel Exhibitions (RTE) announces the launch of Exceptional Experience.

Read more

Categories and Tags

Meetingindustrie | Eventbrite | Festivalisierung | Leserbrief | Experience