Hotel-Zertifizierer Certified

Kriterienkatalog aktualisiert

fun - Montag, 29. Juli 2019    

Kriterienkatalog aktualisiert
Foto: Certified

Nach einem Abstimmungsprozess mit Kundenbefragungen und drei Workshops mit den unabhängigen Prüfern sind für die Zertifizierung von Business- & Tagungshotels nun aktualisierte und ergänzte Kriterienkataloge verabschiedet worden.

Jedes Certtified-Hotel muss künftig als Einstiegsgrundlage den Fragebogen „Certified Business Hotel“ mit 101 Positionen beantworten und bestehen. Neue Kriterien sind dort beispielsweise moderne Lobbykonzepte und vor allem Matratzen-Encasings, die ab 2020 sogar verpflichtend vorgeschrieben sind. Erst danach kann mit Zusatzprüfungen das Label „Certified Conference Hotel“ beantragt werden. Maximal 2.500 Punkte sind erreichbar und alleine in den wichtigen Kategorien „Hotel allgemein“ (500 Punkte), „Bett & Matratze“ sowie „Sicherheit“ (jeweils 350 Punkte) können bei maximaler Performance bereits 1.200 Punkte erzielt werden. Zu den wichtigen Sicherheitsaspekten gehört beispielsweise, dass ein Defibrillator vorgehalten wird, sichere und freie Notausgänge und Fluchtwege als Muss-Kriterien gegeben sind oder der Nachweis über den sicheren Umgang mit Daten geführt werden kann. Die Bereiche „Hygiene“ (290 Punkte) und „Serviceleistungen“ (275 Punkte) wurden massiv aufgerüstet. So gibt es neu Punkte für die nachgewiesene, regelmäßige Reinigung/Desinfektion von Handläufen, Klinken, Griffen, Tastaturen in allen gastrelevanten Bereichen, weitere Punkte für Desinfektions-Spender, nachweisliche Schulungen von Reinigungskräften u.v.m. Kein Staub auf Leuchtmitteln, keine toten Insekten in Lampenschirmen und saubere Fenster sind da eher schon Standard-Checks und dennoch alles andere als selbstverständlich, wie erfahrene Hotelgäste leidvoll berichten können.

Als Alleinstellungsmerkmal im Rahmen von Qualitätsprüfungen für Hotels nimmt Certified besonders den Veranstaltungsbereich ganz genau unter die Lupe. Certified Conference Hotels bieten gerade in diesem komplexen und sensiblen Segment höchste Vertrauens-Garantien für Planer und Teilnehmer. Der Prüfkriterien-Katalog zum „Certified Conference Hotel“ fokussiert sich mit 70 Fragen ergänzend zum Hotelteil neuerdings ausschließlich auf den Tagungs- und Veranstaltungsbereich. Neu eingeführte Kriterien sind u.a. auch hier mehr Sicherheitsaspekte, das Vorhandensein von Kreativräumen oder digitalen Raumplänen. Das brandneue Zusatz-Label „Conference plus“ signalisiert dem Planer künftig auf einen Blick, welche starken Zusatzleistungen das geprüfte Tagungshotel sonst noch bietet. 20 Extrapunkte gibt es beispielsweise, wenn versierte, ausgebildete Veranstaltungskaufleute, IHK-geprüfte Meeting-Manager oder Eventmanager (Studium) auf der Gehaltsliste stehen. 10 Extrapunkte werden vergeben, wenn das Hotel bei positiver Bonität keine Deposit-Zahlungen verlangt. Auch für fest eingebaute Bühnen, im Zweijahres-Turnus gewartete Trennwände, digitale Whiteboards, für die Möglichkeit, abgesicherte eigene W-LAN-Netze einzurichten oder das Angebot von Rahmenprogrammen gibt es wertvolle Bonuspunkte.

www.certified.de

TEILEN SIE DIESE MELDUNG

Related Articles

Umfrage

Für Top-Entscheider aus Unternehmen und Behörden sind Messebesuche ein Muss: 88 % von ihnen besuchen Messen, 73 % sogar mindestens einmal im Jahr.

Mehr
Die Fachveranstaltung an Bord der Queen Mary 2

Die Fachveranstaltung „MICE Boat“ an Bord des Transatlantik Ocean Liners „Queen Mary 2“ richtet sich an Veranstaltungsplaner aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden aus dem DACH-Markt.

Mehr
Hotel 4.0

Einen siebenstelligen Betrag investiert die Lindner Hotels AG in den W-Lan-Ausbau ihrer Häuser.

Mehr

Am meisten gelesen

Strategische Allianz zwischen GCB und Agentur Creative Dots

The Creative Dots, eine auf Customer Experience in der Meeting-Branche spezialisierte Unternehmensberatung, ist neuer Business Partner des German Convention Bureau.

Mehr
Der „Kongress der Zukunft“ steigt am 14. November in Dresden

Die Konferenz „Fit4Congress“ findet am 14. November 2019 wieder in Dresden statt. Die Fachveranstaltung widmet sich dem „Kongress der Zukunft“ und den Säulen Interaktion, Netzwerk und Dialog.

Mehr
DigiDay19 rund um KI und digitale Tools

Fit werden für die Digitalisierung: Das verspricht der vierte „Digital & Innovation Day“ des GCB German Convention Bureau. am 5. Dezember 2019 allen, die sich mit der Organisation von Meetings und Events befassen. Unter dem Stichwort „Deep Dive Toolset“ bietet der Tag Vorträge und Formate rund um digitale Themen und Tools.

Mehr

Kategorien und Tags

Meetingindustrie | Venue | Kriterienkataloge | Certtified-Hotel | Hotel | Business