Pressemitteilung: mbt Meetingplace wird Teil der BOE International

Westfalenhallen Unternehmensgruppe - Montag, 12. August 2019

mbt-Meetingplace-wird-Teil-der-BOE-International
© Westfalenhallen Dortmund / Oliver Wachenfeld

Die BOE International verdichtet im kommenden Jahr ihr Veranstaltungserlebnis für Fachbesucher und Aussteller. Der hochkarätige „mbt Meetingplace“, der sich als eigenständige Fachmesse für die MICE- und Business-Travel-Branche in München etabliert hat, wird ab 2020 Teil der BOE. „MICE verzeichnete in den vergangenen zwei Jahren ein starkes Wachstum auf der BOE. Mit dem ‚mbt Meetingplace‘ haben wir ein hervorragendes Format, um den spannenden Bereich 'Meetings, Incentives, Congresses and Exhibitions' am Messestandort Dortmund weiter auszubauen“, freut sich Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe.

Die MICE-Branche generiert mittlerweile weltweit Millionenumsätze, schafft Nachfrage und neue Märkte: Die BOE International (internationale Fachmesse für Erlebnismarketing) nimmt diese positive Entwicklung auf. Ab dem kommenden Jahr erfährt das MICE-Segment eine neue Konzentration am Messestandort Dortmund. Denn die Messe „mbt Meetingplace“ wird 2020 in das Fachmessekonzept der BOE inhaltlich aufgehen. Die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing geht am 16. und 17. Januar wieder an den Start in Dortmund.

Die MICE-Branche ist einerseits für die Tourismusindustrie ein wesentlicher Wachstumsfaktor. Andererseits profitieren Städte und Zielgebiete wirtschaftlich von innovativen Events. Deutschland gewinnt als Destination für anspruchsvolle Kunden international an Profil und Anerkennung. Die BOE hat vor mehr als zwei Jahren die sich rasant entfaltende Bedeutung erkannt. Daher verwundert es nicht, dass dem starken MICE-Segment seit dem vergangenen Jahr eine eigene Halle auf der BOE gewidmet ist, um dem attraktiven und komplexen Angebot Rechnung zu tragen.

„Die BOE hat sich zuletzt enorm entwickelt und insbesondere im Bereich MICE weiter professionalisiert. Die nun erfolgende Verzahnung mit dem ‚mbt Meetingplace‘ baut diese Stärke weiter aus und verdichtet das Angebot des deutschen Marktes auf einem One-Stop-Shop der in diesem Feld handelnden Entscheider und Akteure“, sagt Alexander R. Petsch, Geschäftsführer der børding messe, der darin für die Branche eine tolle Chance sieht. Jährlich haben sich mehr als 150 Aussteller mit ihren Produkten, Dienstleistungen, kreativen Ideen und neuen Trends rund um die Veranstaltungsorganisation auf der Fachmesse u.a. in München präsentiert. Seit 2012 trafen Fachbesucher auf Hotels, Kongresszentren, Eventlocations und Aussteller aus dem Rahmenprogramm-, Incentive- und Eventbereich. Ein wichtiger Bestandteil waren auch Agenturen, Softwarehersteller zur Teilnehmerverwaltung und Veranstaltungsanfrage sowie Anbieter von Dienstleistungen, die für gelungene Veranstaltungen notwendig sind. Fachvorträge, Podiumsdiskussionen und Praxisbeispiele: Auf dem „mbt Meetingplace“ informierte ein interessantes Rahmenprogramm sowohl Entscheidungsträger, Meinungsbildner als auch Insider der MICE-Branche zu aktuellen Branchentrends. Die bislang für den 13. November 2019 in München geplante Fachmesse findet nicht statt und wird Teil der BOE International im Januar 2020 in Dortmund.

„Für uns ist das ein großer Schritt, die Messe ‚mbt Meetingplace‘ an unsere BOE andocken zu können. Dies unterstreicht den Anspruch der führenden Leitmesse im Bereich Erlebnismarketing, sich auch künftig als wesentlicher Dreh- und Angelpunkt der Event-Industrie zu etablieren. Als umfassendes Kompetenzzentrum wollen wir Ausstellern und Fachbesuchern die fachliche Tiefe liefern“, sagt Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe, Sabine Loos. Das Hauptaugenmerk richte sich dabei auf die strategische Positionierung in einer dynamischen Branche, deren Trends sich fortlaufend weiterentwickeln. Rund 550 Aussteller aus Bereichen wie Event-Veranstaltung und -Ausstattung sowie Messebau präsentieren sich rund 10.000 Fachbesuchern aus Agenturen und Unternehmen.

„Die MICE-Branche wird sich in den kommenden Jahren immer weiter auffächern. Die jetzt noch breitere Aufstellung der BOE bietet die Chance, noch tiefer in die einzelnen Bereiche eintauchen zu können“, ergänzt der mbt Meetingplace-Gründer, Alexander R. Petsch. Agenturen, Eventmanager und Entscheider der Veranstaltungsorganisation holen sich auf der Messe Fachwissen und profitieren von konzeptionellen Erfolgsrezepten sowie neuen Kontakten. Darüber hinaus bringt die BOE Nachwuchskräfte in Kontakt mit zukünftigen Arbeitgebern. Die Fachmesse bietet ein anspruchsvolles Rahmenprogramm mit Vorträgen. Zu den Titeln der Themenangebote gehören etwa das TECHNOLOGY & SCENOGRAPHY-FORUM, SAFETY & SECURITY-FORUM, MICE-FORUM, ACTS ON STAGE und das DIGITAL FORUM. Fachlicher Träger ist der FAMAB Kommunikationsverband.