Digitalevent rund um Digitalevents

Besucherrekord bei der VExCon

Sina Goy - Dienstag, 27. Oktober 2020    

Besucherrekord bei der VExCon
Foto: Xing Events

Vom 7. bis 9. Oktober 2020 thematisierte die virtuelle Messe VExCon von Xing Events die Event-Digitalisierung und Austausch im digitalen Raum. Unter dem Motto „Interaktion 2.0“ drehte sich alles um den Weg in eine neue Business-Eventwelt – speziell die Organisation und Ausgestaltung virtueller Veranstaltungen. An vier Tagen besuchten über 1.000 Messebesucher die digitalen Hallen, 25 Prozent mehr als bei der Vorjahresveranstaltung. In 35 Live-Vorträgen, an über 20 Messeständen, in Workshops und Live-Sessions standen vor allem die Themen Monetarisierung, Content, Interaktion und Vermarktung im Mittelpunkt.

Das VExCon Konferenzprogramm thematisierte die Frage, ob Eventformate und die bisherige Organisation virtuell abgebildet werden können. Die einheitliche Antwort lautete: Ja, man sollte sich einfach trauen. „Die Eventbranche befindet sich ganz klar im Umbruch – jetzt an neuen Formaten zu arbeiten und Live-Kommunikation und Interaktion neu zu denken ist anspruchsvoll. Doch die Impulse auf der VExCon haben gezeigt, wie wir uns weiterentwickeln und neu erfinden können. Ich persönlich blicke positiv nach vorne und hoffe, dass wir das auch unseren Gästen vermitteln konnten.“, sagte Kati Rittberger, Geschäftsführerin von XING Events.

Durchgeführt wurde das Digitalevent mit der neuen Plattform ubivent von meetyoo conferencing, die viele Möglichkeiten zur Interaktion bot. Das Live-Vortragsprogramm wurde erstmals über ein-Studio-Set-up vor Ort übertragen. Dies sollte ein authentisches Konferenzerlebnis schaffen.

Die gesamte Messeplattform und alle Inhalte der VExCon stehen bereits Registrierten noch bis zum 6. November zur Verfügung. Im Anschluss stellt XING Events eine Auswahl der Vorträge auf seiner Website zum Abruf bereit. 

www.xing-events.com/de/vexcon

TEILEN SIE DIESE MELDUNG

Related Articles

NEW WORK SE: Stabile Geschäftsentwicklung

Zum Ende des dritten Quartals 2020 nutzten rund 43.000 Veranstalter die datengetriebene Event-Plattform von XING Events.

Mehr
Trendbook tagungsplaner.de 2021

In Kürze erscheint die neueste Ausgabe des Trendbooks tagungsplaner.de. Inspiration und nützliche Planungstools für Ihre Veranstaltungen 2021: Bestellen Sie bis 6. November Ihr kostenfreies Exemplar vor!

Mehr
Strategische Partnerschaft zwischen Vexcon und Locations

Im Rahmen eines dreitätigen Konferenzprogramms findet vom 7. bis 9. Oktober die Vexcon (Virtual Expo- und Conference von Xing Events) bereits zum vierten Mal als rein virtuelle Messe statt. Zeitgleich lädt die Locations-Messe Veranstaltungsplaner und Meeting Professionals nach Ludwigsburg ein – live vor Ort und virtuell.

Mehr

Am meisten gelesen

Corona-Lockdown bremst Messen

Seit Anfang November sind Messen in Deutschland für vier Wochen geschlossen.

Mehr
Think Tank entwickelt High-Tech-Location

Ein Think Tank aus der Veranstaltungsindustrie hat eine Lösung zur sicheren Durchführung von Events erarbeitet: den „Cubic Circle Circus“, eine mobile High-Tech-Eventlocation, die eine 100%-ige Besucherauslastung zulässt und gleichzeitig neue Eventformate ermöglicht.

Mehr
Restart – Fit für die Zukunft

Zum Stuttgarter Wissensforum 2020 kamen im Oktober 500 Besucher in die Porsche-Arena, fast 1.500 Zuschauer verfolgten die Vorträge im Livestream.

Mehr

Kategorien und Tags

Meetingindustrie | VExCon | Xing Events | Digitalisierung | Digitalevents