Tagen im Passivhaus-Hotel

Qube Hotel eröffnet in der Bahnstadt Heidelberg

Sina Goy - Donnerstag, 22. Oktober 2020    

Qube Hotel eröffnet in der Bahnstadt Heidelberg
Foto: Qube Hotel Heidelberg

In der Bahnstadt in Heidelberg hat das 4-Sterne-Boutique-Hotel Qube, nahe dem zukünftigen Konferenzzentrum, den Betrieb aufgenommen. Damit bietet Heidelberg ein Hotel nach den neuesten ökologischen Standards, das beim Heizen und Kühlen die beste CO2-Bilanz aufweist. „Die Nachfrage nach nachhaltigen und verantwortungsvollen Konzepten steigt in der Tagungsbranche und seitens der Unternehmen enorm“, sagt Johannes Arndt, Eigentümer der Qube Hotels. Das Hotel bietet drei Tagungsräume für bis zu 100 Gäste.

Das erste Qube Hotel im Stadtteil Bergheim betreibt der Diplom-Kaufmann Arndt bereits seit 2009 nach Kriterien des nachhaltigen und ökologischen Wirtschaftens, 2012 wurde es als erstes Hotel der Region mit dem Prüfsiegel Certified Green Hotel© ausgezeichnet. Bei der Entwicklung des Projektes konnte Arndt seine langjährige Erfahrungen hinsichtlich umweltfreundlichen Handelns, Wasser- und Ressourceneffizienz sowie Müllvermeidung in der Hotellerie mit einfließen lassen: „Dennoch ist hier natürlich allein durch die Passivhaus-Bauweise vieles noch weiter. Wir konnten in dem Gebäude die neuesten umwelttechnischen Standards verwenden.“ Das neue Boutique Hotel Qube Bahnstadt, erreicht beim Heizen und Kühlen eine maximale CO2 Einsparung.

Die Bahnstadt, und somit auch das Qube Bahnstadt, liegt gegenüber dem Hauptbahnhof, an dessen südlicher Seite bis Ende 2022 noch der Europaplatz mit dem neuen Konferenzzentrum Heidelbergs entstehen wird. Zukünftig soll Heidelberg dank des neuen Stadtteils und der großen Kongresshalle zum Zentrum für nachhaltige Tagungen und Konferenzen werden.

www.qube-hotel-heidelberg.de/

TEILEN SIE DIESE MELDUNG

Related Articles

Viel Flexibilität für Meetings

Im Frankfurter Westend-Süd entsteht derzeit das Meliá Frankfurt City, dessen Eröffnung für März 2021 geplant ist.

Mehr
Neues Hotel am Flughafen BER

Zur Inbetriebnahme des neuen Hauptstadt-Flughafens BER haben die Deutsche Hospitality und die ECE das neue Steigenberger Airport Hotel Berlin eröffnet.

Mehr
Nachhaltige Destination

Das visitBerlin Berlin Convention Office ist seit Oktober Mitglied des „Global Destination Sustainability Movement“ (GDSM).

Mehr

Am meisten gelesen

Das CARMEN WÜRTH FORUM steht für Qualität, Funktionalität und Service. Die Architektur des Gebäudes selbst glänzt durch zeitlose Eleganz und minimalistische Formensprache.

Mehr
Neues Hotel am Flughafen BER

Zur Inbetriebnahme des neuen Hauptstadt-Flughafens BER haben die Deutsche Hospitality und die ECE das neue Steigenberger Airport Hotel Berlin eröffnet.

Mehr
TV-Studio für hybride Events

Das Grimaldi Forum Monaco hat ein neues voll funktionsfähiges TV-Studio für die Umsetzung von hybriden Veranstaltungen vorgestellt.

Mehr

Kategorien und Tags

Venue | Qube | Hotels | Sustainability | Nachhaltigkeit | Heidelberg