Positives Signal aus Südkorea

Erste Messe nach COVID-19 -Lockdown mit 45.000 Besuchern

hei - Dienstag, 9. Juni 2020    

Erste Messe nach COVID-19 -Lockdown mit 45.000 Besuchern
Foto: Korea Tourism Organization

Am 06. Mai änderte die südkoreanische Regierung die monatelange „Social distancing“ – Kampagne in eine „Distancing in daily life“ – Kampagne um. Daraufhin beschloss Koreas größtes Convention Center Korea International Exhibition and Convention Center (KINTEX) die Ausstellungsflächen zum ersten Mal seit Januar und unter strengen Auflagen wieder aufzuschließen. Anlässlich der 53. MBC Construction Expo, öffnete das Convention Center vom 08. – 11- Mai seine Türen für 45.000 Teilnehmer und blickt nun gemeinsam mit dem Organisator PEO Dong-A Fairs auf eine erfolgreiche Veranstaltung ohne Infektionen zurück.

In Vorbereitung auf das Event wurden alle Außen- und Innenbereiche gründlich desinfiziert, die Krankenhäuser und Gesundheitsämter der Region informiert, die Belüftungsanlagen umgestellt und ein detaillierter Plan erarbeitet. So verwaltete PEO Dong-A Fairs das Innere der Messehalle sowie den Halleneingang, während KINTEX für das gesamte Messegelände und den Lobbybereich verantwortlich war. Insgesamt mehr als 50 Mitarbeiter beider Unternehmen widmeten sich an den drei Messetagen den speziellen Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen.

Am Ende steht ein positives Fazit des Convention Centers und Organisators. Auch die Aussteller zeigten sich zufrieden über die Qualität und Anzahl der Besucher, auch wenn statt fünf Messehallen und 100.000 Teilnehmer wie im Vorjahr, nur zwei Hallen genutzt und 45.000 Teilnehmer registriert wurden. Man habe Verbesserungspotenzial entdeckt, beispielsweise bei den Eingangskontrollen und Wartemanagement, analysiere diese und erweitere den detaillierten Maßnahmenkatalog für zukünftige Veranstaltungen. Abhängig von Größe und Art der Events seien sicherlich noch zusätzliche Aktionen und Handlungen notwendig, man könne nun allerdings belegen, dass Veranstaltungen inmitten der COVID- 19 Ära umsetzbar sind und gehe als Beispiel voraus.

www.koreaconvention.org

TEILEN SIE DIESE MELDUNG

Related Articles

Corona-Maßnahmen an deutschen Messestandorten

Der Auma hat auf seiner Webseite eine Übersicht mit Links zum Umgang mit Covid-19 Maßnahmen an verschiedenen deutschen Messestandorten zusammengestellt.

Mehr
Corona-Überbrückungshilfe

Für Unternehmen, die ihren Geschäftsbetrieb in den letzten Monaten aufgrund der Corona Pandemie einstellen mussten, hat der Bund eine neue Überbrückungshilfe bereitgestellt.

Mehr
Sieben Tage Stornofrist

Die Häuser der Lindner Hotels bieten ab sofort die Möglichkeit, Veranstaltungen online zu buchen und bis zu sieben Tage vorher kostenfrei zu stornieren.

Mehr

Am meisten gelesen

Saubere und sichere Veranstaltungen

Das von der dfv Mediengruppe und InfraCert neu entwickelte Zertifikat „Clean & Safe“ ermöglicht hygienisch einwandfreie und sichere Veranstaltungen.

Mehr
Ab Juli Veranstaltungen mit bis zu 500 Personen möglich

Der Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz eine Novelle zur Covid-19-Lockerungsverordnung veröffentlicht, die Neuerungen für den Veranstaltungsbereich beinhaltet.

Mehr
Night of Light 2020

Fast 9.000 Gebäude in bundesweit mehr als 1.500 Städten sind in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni 2020 mit rotem Licht illuminiert worden.

Mehr

Kategorien und Tags

Corona Virus | Venue | KINTEX | Südkorea | Messe | Covid-19 | Distancing in daily life