Studie: Wie kreativ ist die Eventbranche wirklich?

Umfrageergebnisse werden zum Auftakt der BOE International 2020 vorgestellt

hei - Montag, 13. Januar 2020    

Umfrageergebnisse werden zum Auftakt der BOE International 2020 vorgestellt
Foto: Studieninstitut für Kommunikation

Kreativität ist ein viel bemühtes Wort in der Eventbranche: Kreativ-Rankings und Kreativ Awards sollen den Ideenreichtum und die Produktivität der Branche widerspiegeln. Aber entsprechende Fachkräfte sind mitunter schwer zu finden. Hat dieser Skill wirklich eine so hohe Bedeutung für den Erfolg? Wer „verantwortet“ Kreativität im Unternehmen? Welche Rolle spielt der Faktor Zeit? Um Antworten auf u.a. diese Fragen zu erhalten, hat das Studieninstitut für Kommunikation in der Branche per Online-Befragung und Interviews nachgehakt.

Über 90 Prozent der Teilnehmer halten Kreativität für erfolgsrelevant, über 70 Prozent gehen davon aus, dass die eigenen MitarbeiterInnen „einfach kreativ sind“. Etwas mehr als jeder zweite arbeitet aber zusätzlich mit externen Kreativen. Etwa eben soviele unterstützen ihre MitarbeiterInnen bei der Fortbildung in Kreativitäts-Seminaren. Insgesamt haben 41 Event-Agenturen, Event-Dienstleister, Werbeagenturen und Unternehmen an der Befragung teilgenommen. Die Größenordnung der teilnehmenden Unternehmen reichte von Agenturen mit einem bis fünf Mitarbeitern bis zu Agenturen und Unternehmen mit über 100 Festangestellten.

Der detaillierte Ergebnisbericht (inkl. Interviews aus der Praxis) werden am 14.01 auf der Eröffnungspressekonferenz des BrandEx Festivals bzw. der Fachmesse Best of Events INTERNATIONAL um 9.30 Uhr vorgestellt. Die Ergebnisse verdeut¬lichen die große Bedeutung von Kreativität für die Kommunikationslandschaft. Die Potenziale von Agenturen und Unternehmen könnten noch besser ausgeschöpft werden, wenn Kreativität als Lernprozess begriffen und in Workshops trainiert würde. Mitinitiator und Kreativberater Jürgen Preiß kann dieses Ergebnis nur bekräftigen: „In der Praxis ist ein rudimentärer „Brainstorming-Ansatz“ sicher am weitesten verbreitet. Häufig hört es dann aber auch schon auf. Dabei ist die Bandbreite der Kreativitätstechniken sehr groß. Interdisziplinäre Teams haben zwar einen positiven Einfluss auf kreative Prozesse, aber zuviel Fachwissen kann auch den Blick versperren. Neue Impulse kommen vielfach aus der Kombination unterschiedlicher Sichtweisen und von außen."


www.studieninsitut.de

TEILEN SIE DIESE MELDUNG

Related Articles

Weiterbildungsreihe vom Studieninstitut für Kommunikation

Seit gestern vermitteln die neuen Online-Trainings „Sicherheits- und Krisenmanagement“ des Studieninstituts für Kommunikation Handlungsoptionen und Optimierungshilfen in Krisenzeiten.

Mehr
BrandEx Festival und Best of Events 2020 weiter auf Erfolgskurs

Auch beim zweiten Mal konnte das International Festival of Brand Experience (BrandEx) überzeugen und hat den Nachwuchs und die Profes¬sionals der deutschen Livekommunikation in den Dortmunder Westfalenhallen versammelt.

Mehr
Dr. Peter Neven in den Ruhestand verabschiedet

Zum 1. Januar 2020 hat Jörn Holtmeier (41) seine Tätigkeit als Geschäftsführer des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft aufgenommen. Er folgt auf Dr. Peter Neven, der 2019 altersbedingt aus dem Verband ausgeschieden ist.

Mehr

Am meisten gelesen

Carina Bauer: "Wir müssen schweren Herzens absagen"

Es stand leider zu befürchten. Aufgrund der anhaltend angespannten Lage durch die Verbreitung des Coronavirus haben Carina Bauer und Ray Bloom heute die Absage der kommenden IMEX Frankfurt vom 12. bis 14. Mai 2020 bekanntgegeben. Die Veranstaltung wird nicht verschoben, sondern fällt komplett aus.

Mehr
Ergebnis einer Dehoga-Blitzumfrage zu Coronavirus-Folgen

Hotels, Restaurants und Caterer leiden immer stärker unter den Folgen der Coronavirus-Ausbreitung. Nach einer Blitzumfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) vom 4. und 5. März, an der sich rund 10.000 Unternehmen beteiligten, berichten 76,1 Prozent der Betriebe von Umsatzeinbußen aufgrund der Coronavirus-Krise.

Mehr
Coronavirus: Internationale Messeabsagen

Hier finden Sie die Liste der Messen in Asien,  Amerika und Afrika, die verschoben und/oder abgesagt wurden.

Mehr

Kategorien und Tags

Meetingindustrie | Studieninstitut für Kommunikation | BOE International | Jürgen Preiß | Kreativität