Pressemitteilung: NORTEC 2020

HMC - Montag, 25. November 2019

Breites Spektrum innovativer Industrielösungen in der Start-up Area
Foto: HMC / Rolf Otzipka

Als erste Fachmesse des Jahres setzt die NORTEC vom 21. bis 24. Januar 2020 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress den Kurs auf branchenübergreifenden Wissenstransfer und Kollaboration. In der Start-up Area auf dem NORTEC Campus für den Mittelstand gehen junge Unternehmen in den direkten Austausch mit potenziellen Kunden aus der Industrie.

Hamburg, 25. November 2019 – Laut einer aktuellen Studie können sich mehr als 70 Prozent der KMU eine zukünftige Zusammenarbeit mit einem Start-up vorstellen[1]. Darüber hinaus wünschen sie sich insbesondere Austausch und Informationsangebote sowie vereinfachte Fördermöglichkeiten, um die Kooperationschancen mit Start-ups zu verbessern. Diese stehen für Innovationskraft und technischen Fortschritt – Faktoren, die es in der Produktionstechnik braucht, um langfristig erfolgreich zu sein. Für den Dialog zwischen jungen und etablierten Unternehmen sowie zwischen Industrie und Digitalwirtschaft, bietet die NORTEC 2020 zahlreiche Gelegenheiten. Kumuliert wird der Austausch in der Start-up Area auf dem NORTEC Campus für den Mittelstand. Die Start-ups bringen Expertise, Erfindergeist sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Kundenorientierung mit und unterstützen die Besucher tatkräftig auf ihrer Reise in die Industrie 4.0. Das Angebotsportfolio reicht von hochfesten Bauteilen aus dem 3D-Drucker über ein Laser-Handschweißgerät für das Bearbeiten von Fein- und Dünnblechen bis zur Unternehmensberatung zum Thema Data Science. Interessenten erfahren aus erster Hand mehr über die diversen Möglichkeiten und Dienstleistungen für eine effiziente und moderne Produktion.

[1] Quelle: https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/gruendung/studie/mittelstand-meets-startups-2018/