EXPO Mietmöbel GmbH



 

Marketing: Event Marketing

Wählen Sie Dienstleister eines Unterbereichs von Event Marketing aus:


 
Event Marketing wird auch als Live-Kommunikation oder Live-Marketing bezeichnet. Aufgabe des Event Marketing ist es, mit gezielten Inszenierungen im Rahmen von Veranstaltungen oder Aktionen erlebnisorientierte Botschaften zu vermitteln. Das zentrale Element von Event Marketing-Maßnahmen ist die persönliche Kommunikation, so dass Event Marketing vor allem auf Messen und Ausstellungen, aber auch bei Events wie Promotions, Roadshows, Konferenzen, Verkaufspräsentationen, Investoren-Versammlungen, Pressekonferenzen, Sport- und Kulturveranstaltungen zum Einsatz kommt.

 

Im Mittelpunkt des Event Marketing steht das direkte Erleben eines inszenierten Umfelds oder das Erleben einer Marke. Diese Kommunikationsinhalte werden den Adressaten unternehmens- und produktbezogen vermittelt.
Event Marketing Veranstaltungen und Aktionen werden systematisch geplant und dienen entweder der Verkaufsförderung oder als image- bzw. meinungsbildende Maßnahme zur Durchsetzung der Unternehmensziele.


Im Vergleich zur klassischen Werbung wird Event Marketing in der Öffentlichkeit weniger stark wahrgenommen. Dafür erzielt es jedoch bei der angesprochenen Zielgruppe eine umso stärkere Resonanz. Zu der starken Wahrnehmung trägt vor allem der Dialogcharakter des Event Marketing bei, so dass eine größere Nähe und ein direkter Kontakt zur ausgewählten Zielgruppe entsteht. Auf diese Weise wird die Beziehung zur Zielgruppe dauerhaft verstärkt.
Vor allem iin der Automobil-, Pharma-, Banken-, Versicherungs- und Investitionsgüterbranche hat sich aus diesem Grund in den letzten 10 Jahren der Umfang des Werbebudgets für Event Marketing Maßnahmen erheblich gesteigert. Rund 70% des Event Marketing Budgets wird in Messen investiert.

Bei der Planung und Umsetzung von Event Marketing Maßnahmen arbeiten die meisten Aussteller mit Event-Agenturen zusammen. Die Möglichkeiten im Event Marketing reichen von Aussenwerbung, Direktmarketing über Duftmarketing bis hin zu Messeseminaren oder Projektberatung.


Als Teil der Gesamtmarketingstrategie muss das Event Marketing mit den übrigen Marketing-Instrumenten eines Unternehmens vernetzt sein und an die übrigen Erlebniswelten des Unternehmens anknüpfen.


Isinger + Merz GmbhKOMEXPO Messebau
PANEXPO Gesellschaft für Transport- und Messelogistik mbHNeugs Messe Service GmbH
Keck GmbHVALENTIN Interntaionaler Messeservice GmbH & Co. KG
Memo-Steel Gesellschaft für Tragwerkskonstruktionen mbhSYMA-SYSTEM GmbH
Landesmesse Stuttgart
Messebau Süd GmbH
Schenker Deutschlang AG
RSS-Feed und Twitter



Suchen und Finden
Messe Berlin Guest Events